Butznickel Nr.5

Butznickel Nr.5 Schatzsucher Magazin

Deutschlands erstes unabhängiges digitales Magazin für Schatzsucher und Finder, für Sondengänger, Archäologen, Heimatforscher und Historiker steht zum Download bereit.

Der Butznickel erscheint mehrfach im Jahr online. Zum Kampfpreis von 3,99 € werden jetzt auf 83 Seiten spannende Geschichten rund um die Themen: Metalldetektoren und Zubehör, Testberichte, Tipps und Tricks, Schatzfunde von Hobbyarchäologen, Neuigkeiten aus der Sondengänger-Szene, Fund- Restaurierung und Kon- servierung, Historisches und Mythisches, Rechtliches zur Schatzsuche und natürlich Hintergründe zu WKI und WKII usw. vorgestellt.

Butznickel05cover200(1)
Aus dem Inhalt:

Keltenfürst im Luxusgrab

Nahe der Stadt Lavau bei Troyes (Dept. Aube) in der ostfranzösischen Champagne haben Archäologen ein Grab entdeckt. Dieses außergewöhnlich ausgestattete keltische Fürstengrab war die letzte Ruhestätte einer hochgestellten
Persönlichkeit aus der Hallstattzeit. Als Hallstattzeit wird die ältere vorrömische Eisenzeit von etwa 800 bis 450 v. Chr. bezeichnet. Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel mit vielen Fotos…

b0501

Hadrians Erben

Der 1. Vorsitzende Hartmut Hartmann hatte zu dieser Außerordentlichen Mitgliederversammlung auf die Ronneburg geladen. Der Verein Hadrians Erben wurde am 02. März 2013 auf der hessischen Schutz- und Trutzburg Ronneburg durch 10 Personen gegründet. Wir berichteten im Butznickel Nr.1 ausführlich über die Gründung. Lesen Sie jetzt alles über die Auflösung…

b0502

Deutsche Sondengänger Union

Die Deutsche Sondengänger Union (DSU), Schutzgemeinschaft der Sondengänger in Deutschland, wurde Anfang 2015 von Sondengängern gegründet und steht seitdem als kompetenter Ansprechpartner in sämtlichen
Fragen zum Thema Sondengehen für Sondengänger, Presse und Denkmalschutzbehörden zur Verfügung.
Weitere Informationen lesen im Artikel…

b0503

Franken Teil 2

Etwa ein halbes Jahr nach dem unglaublichen Hortfund mit meinem Garret Pinpointer, ( Wir berichteten im Butznickel
Nr.4 Schatzsucher Magazin) wollten mein Schwager und ich nachsehen, was wir damals wegen unserer nur halben Ausrüstung, dem schlechten Wetter und der geringen Zeit liegen lassen mussten. Lesen Sie jetzt mehr…

b0504

Metalldetektor Fisher F19 Ltd.

Ende des Jahres 2014 überraschte die Firma Fisher Research Labs die Suchergemeinde mit einem neuen Metalldetektor
– dem F19 Ltd. Dieser Hightech-Detektor im praktischen Camouflage-Design soll Dank hervorragender Metallunterscheidung ein Spezialist auf hoch verschrotteten
Böden sein. Die Redaktion des Butznickel Schatzsucher Magazins hat den F19 Ltd. deshalb für Euch ausgiebig getestet.

b0505

Bombenfund in Obertshausen

Ein Sondengänger berichtet: Wir hatten, wie schon gesagt, keine Zeit und fuhren auch nicht weit, wollten wir ja nur mal schnell mein Profi-Gerät testen. Im Wald angekommen, piepte das Gerät alle 2 Meter und wir fanden nur Eisenschrott.

Mein Oberkörper bebte vor lauter Herzklopfen. Das musste ordentlich groß sein, vielleicht doch ein Schatz?….

b0506
Der Barbarenschatz Prozess
25.02.2015 – 9 Uhr – Amtsgericht Frankenthal:
Prozess gegen den aus Speyer stammenden 22jährigen „Sondelpowerbenny“ Benjamin Czerny, Finder des sog. „Barbarenschatzes“. Das Team vom Butznickel war live dabei.
b0507

Sondelrecht

Rechtliches zu:

§ Urteil: Münzen haben in der Regel keinen archäologischen Wert

§ Wildkameras

b0508

Der Grosse Pinpointer-Test

Wir haben diese Pinpointer getestet:
Xpointer-Detektnix, White‘s – BULLSEYE TRX,
Garrett Pro Pointer AT, MINELAB PRO-Find 25, Nokta Pointer

b0509
Metalldetektor Makro Racer
Zu unserer Überraschung erschien 2015 eine neue Marke auf dem deutschen Detektormarkt mit der Info, dass die bekannte, türkische Firma Nokta die türkische Firma Makro aufgekauft haben sollte. Zuerst tauchte der „Makro Pointer“
im Sortiment deutscher Händler für Metalldetektoren auf und es sickerte durch, dass der gleiche Hersteller auch einen eigenen Metalldetektor herausbringen wolle. Den Makro Racer! Wir haben ihn getestet…
b0510
Schatzsucher Treffen in Bree / Belgien 2015

Sondengeher-Rallye in Belgien! Wow – was für ein Event!
Mit den beiden Schatzsucher Tim “Ringmaster” Saylor and
George “King George” Wyant aus der TV-Serie
“Diggers”. Da mussten die Butznickler dabeisein, um den Daheimgebliebenen wenigstens darüber berichten zu können.
Lesen Sie jetzt den ausführlichen Bericht mit vielen Fotos…

 

b0511
Meinungsbilder zum „BARBARENSCHATZ“-Urteil

Bericht und Analyse einer Umfrage von Raimund Karl,
März 2015 Prifysgol Bangor University

Raimund Karl nahm das Urteil zum „Barbarenschatz“
zum Anlass, eine Umfrage im Internet durchzuführen.

Lesen Sie hier die Schlussfolgerungen aus der Analyse…

b0512