Butznickel Nr.3

Der Butznickel Nr.3 ist da!

Deutschlands erstes unabhängiges digitales Magazin für Schatzsucher und Finder, für Sondengänger, Archäologen, Heimatforscher und Historiker steht zum Download bereit.

Der Butznickel erscheint mehrfach im Jahr online. Zum Kampfpreis von 3,99 € werden jetzt auf 62 Seiten (10 Seiten mehr) spannende Geschichten rund um die Themen: Metalldetektoren und Zubehör, Testberichte, Tipps und Tricks, Schatzfunde von Hobbyarchäologen, Neuigkeiten aus der Sondengänger-Szene, Fund- Restaurierung und Kon- servierung, Historisches und Mythisches, Rechtliches zur Schatzsuche und natürlich Hintergründe zu WKI und WKII usw. vorgestellt.

b3online
Aus dem Inhalt:

Editorial Butznickel 3/2014

Es wird wieder spannend! Allerdings noch spannender, als die Redaktion dachte. Das Editorial für den BUTZNICKEL Nr. 3 war
schon fertig geschrieben….doch dann…. pardauz…..alles hin und weg…

b3online1

Hommage an die Sondlerfrau

Hier verneigen wir uns vor Frau hinter dem Sondler, der Sondlerfrau. Die Sondlerfrau ist für den Sondlermann, was die
Spielerfrau für den Fußballer. Sie ist die Frau hinter den Kulissen…

b3online2

20 Jahre Sucher & Sondengänger Treffen in Köln

Vom 01.11.2013 bis 02.11.2013 fand in der Gaststätte “Gasthof Cöllen” in Köln das zwanzigste Sucher & Sondengänger Treffen statt.

Der über die Kölner Grenzen bekannte Sondengänger Markus Brüche hatte wieder alle Sondengänger und Bekannte, sowie Interessierte herzlich, zu dem gemütlichen Beisammensein eingeladen…

b3online3

Golden Mask 1+, 4 PRO und Deep Hunter PI

Zwei riesengroße Kisten voller Metalldetektoren erreichten die Redaktion des BUTZNICKEL Schatzsucher Magazins. Heißersehnter Inhalt: Der Golden Mask 1+, der Golden Mask 4 Pro und der Golden Mask Deep Hunter PI! Wir konnten es kaum erwarten, die Detekoren auf Herz und Nieren zu prüfen. Hier die Testergebnisse…

b3online4

Haftungsausschluss in Hessen

Ganz unauffällig platziert war sie, die Änderung in der Nachforschungsgenehmigung (NFG) des Landes Hessen. Vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Landesamtes für Denkmalpflege wird sie wohl nicht aufgefallen sein – Papierkram eben. Schnell unterschreiben und zurückschicken, und dann mit der Sonde die Jagd auf die Zeugen unserer Geschichte aufnehmen…

b3online5

Buchvorstellung: Deutsche Gewehrgranaten und
Gewehrgranatgeräte bis 1945

Eine Gewehrgranate ist eine besondere Granate, die über einen Aufsatz auf dem Gewehrlauf eines Gewehrs verschossen
werden kann. Dazu werden Gewehrgranaten wahlweise mittels einer am Gewehr befestigten oder einer an der Granate selbst befestigten Vorrichtung verschossen. Ziel ist es eine Granate über eine größere Entfernung, genau auf ein Ziel zu verschiessen…

b3online6
Sondelpower Benny`s GERMANENSCHATZ

Die Nachricht schlug ein wie eine Cluster-Bombe. Die Presseberichte überschlugen sich. Am 12.02.2014 meldete die „Allgemeine Zeitung“ in den „Mainzer Nachrichten“: „Barbarenschatz in der Pfalz bei Germersheim entdeckt – aber Raubgräber zerstört den Fundort“…

b3online7

Interview Benny

Exklusiv Interview mit Sondelpower Benny, dem Finder des Germanenschatzes von Rülzheim…

b3online8

Silbermünzen aus Rosenau

Vali Popescu und Hündin Ryna aus Rasnov (auf deutsch Rosenau, eine Kleinstadt in Siebenbürgen / Rumänien) sind beste Freunde. Wann immer möglich, schnappt Vali Metalldetektor und Hund – und raus geht’s in die Natur.

So auch am Nachmittag des 19. November 2013. Erst sechs Monate zuvor hatte Vali seinen mit der SEF – Spule ausgerüsteten XP Adventis V2 erworben…

b3online9
KELTENGOLD

Ein hölzernes Rundhaus soll einst über ihm gestanden haben, dem atemberaubenden Keltenschatz, den der 35 jährige David Booth bei seinem allerersten Sondelgang in Schottland nahe der Stadt Stirling – die interessanterweise als Tor vom schottischen Tiefland ins Hochland gilt – mit einer gewöhnlichen Gartenschaufel ausgrub…

b3online10

Der Schatz am „Teufelsstein“
Jeder Anfänger in der Schatzsucherszene wünscht sich einmal an einer etwas größeren Sache dranzuhängen als immer nur durch Feld, Wald und Wiese zu streifen, um dort die Grundstücksbesitzer von ihrem Altmetall zu befreien…
b3online11

Treasure Commander – TC1X
Wer von uns Sondlern kennt sie nicht (Pro 7 MAXX, „Duck Dynastiy“), die „special“ Großfamilie Robertson aus dem subtropischen Louisiana / USA, die die Treasure Commander – Metalldetektoren produziert?…
b3online12
Neufassung des Denkmalschutzgesetzes
in Schleswig-Holstein
Diesen Brief hat Matthias Kray von AKTIVSUCHER.DE an den Landtag in Schleswig-Holstein geschickt. Es geht um den Entwurf für die Neufassung des Denkmalschutzgesetzes
in Schleswig-Holstein…
b3online13
Detektortest: Detech Winner II

Viele Sondengänger kennen die Firma Detech als Hersteller hochwertiger Spulen für Metalldetektoren. Nun präsentiert
uns Detech zum Ersten Mal auch Detektoren. Den Detech Winner, den Detech EDS und den Detech SSp 2100 PI (Pulseinduktion- und Magnetometertechnologie).
In diesem Butznickel haben wir für Euch die neuste Version
des Detech Winner getestet, den Detech Winner II….

b3online14
HAUSDURCHSUCHUNG beim BUTZNICKEL

Unzählige Kriminalpolizisten sind in den frühen Morgenstunden des 02. April 2014 in das Verlagsgebäude des EVZ–Verlages
(Herausgeber des Butznickel Schatzsucher Magazins) sowie in die im gleichen Gebäude befindlichen Wohnräume der betagten Eltern des Verlagsgründers eingedrungen, um einen angeblich unterschlagenen mittelalterlichen Bodenfund zu suchen. Dabei soll es sich um einen Schatz aus Silbermünzen handeln – laut Recherche allerdings von geringem Wert…

b3online15
Der Schatz im Krautanger

Diese Geschichte ist eine rein fiktive Erzählung und ausschließlich zur Unterhaltung der Leser gedacht. Alle in ihr beschriebenen Daten, Ortsangaben, Namen und Funde entspringen einzig und allein der Fantasie des Autors…

b3online16